Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

DNA aus Menschen!

Menschen

In diesem Mitmach-Versuch werden wir gemeinsam DNA aus menschlichen Mundschleimhautzellen isolieren. Dazu brauchen wir ein paar Materialien, die (hoffentlich) in jedem Haushalt zu finden sind. Bitte vor Beginn des Versuchs alles zusammensammeln, damit wir den Versuch gemeinsam durchführen können. Wir brauchen:

Wasser

Etwas Wasser

Wir brauchen nur einen kleinen Schluck Wasser, etwa ein Schnapsglas voll. Normales Leitungswasser reicht, wahrscheinlich geht der Versuch auch mit Mineralwasser.

Spülmittel

Ein bisschen Spülmittel

Davon brauchen wir nur einen kleinen Spritzer, etwa soviel, wie man zum Abspülen braucht. Wahrscheinlich geht der Versuch auch mit Flüssigseife, Duschgel oder Waschmittel, vielleicht auch mit Shampoo.

Salz

Ein wenig Salz

Für den Versuch brauchen wir eine Prise Kochsalz, die Marke ist natürlich egal. Jedes beliebige andere Salz funktioniert wahrscheinlich auch.

Glas

Ein Glas

Das Glas sollte nicht zu groß sein, ein kleines Saftglas ist ideal. Das Glasdesign kann nach Belieben ausgesucht werden.

Spiritus

Etwas Spiritus

Spiritus hat eventuell nicht jede/r zu Hause, er ist aber entscheidend für den Erfolg des Versuchs. Ohne Spiritus geht nichts, also vorher bitte besorgen. Wahrscheinlich kann er durch Desinfektionsmittel ersetzt werden, sofern der Alkoholgehalt hoch ist (mehr als 80%).

 

 

10:30 Uhr

Praktikumsraum mit Manuel

(Meeting-ID: 986 3866 2977; Kenncode: 753184)

11:30 Uhr

Praktikumsraum mit Julia

(Meeting-ID: 903 093 9524; Kenncode: 271965)

12:30 Uhr

Praktikumsraum mit Andreas

(Meeting-ID: 933 6897 4844; Kenncode: 480621)