Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Animal Emotions and Empathy

Vortrag des Primatologen Dr. Frans B.M. de Waal

27.06.2018

Haben Tiere Empathie? Wie können tierische Emotionen die Verhaltensforschung bereichern? Und gibt es überhaupt eine Grenze zwischen menschlichen und tierischen Emotionen? Diese und andere Fragen beantwortet der Vortrag in englischer Sprache von Dr. Frans B.M. de Waal im Biozentrum der LMU.

Dr. Frans B. M. de Waal ist ein niederländisch-amerikanischer Primatologe, der inbesondere für seine Arbeit zum Verhalten und zur sozialen Kognition von Primaten bekannt ist. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden in Fachjournalen wie Science, Nature und Scientific American veröffentlicht. Seine Bücher, die bisher in über 20 Sprachen übersetzt worden sind, haben ihn zu einem der weltweit bekanntesten Primatologen gemacht. Sein aktuellstes Buch heißt "Are We Smart Enough to Know How Smart Animals Are?" (Norton, 2016). De Waal ist C. H. Candler Professor für Psychologie, Direktor des Living Links Center an der Emory Universität in Atlanta, USA und "Distinguished Professor" an der Utrecht Universität, Niederlande. Er ist Mitglied der National Academy of Sciences in den USA und der Royal Dutch Academy of Sciences. 2007 wählte ihn die Time in die Top 100 der einflussreichsten Menschen von heute.

Mittwoch, den 27.06.2018
15:00 Uhr

Großer Hörsaal B00.019
Biozentrum der LMU, Großhaderner Str. 2
82152 Martinsried

Weitere Informationen