Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alexander von Humboldt-Stipendium für Dr. Sebastian Riquelme-Barrios aus dem Bereich Mikrobiologie

02.06.2023

Dr. Sebastian Riquelme-Barrios von der Universidad de Chile, Chile, hat das renommierte Humboldt-Forschungsstipendium erhalten, um im Labor von Prof. Dr. Kirsten Jung an der Fakultät für Biologie, Mikrobiologie, Postdoc-Studien durchzuführen. In seinem Projekt will er verstehen, wie sich Veränderungen im Epitranskriptom von pathogenen Bakterien auf deren Infektionspotenzial auswirken. Die Modifikation von mRNA spielt in eukaryotischen Zellen eine Rolle beim Spleißen, der Stabilität und der Translationseffizienz von mRNA, ist aber bei Bakterien ein bisher unerforschtes Gebiet. Sebastian studierte Biochemie an der Universidad de Chile, Chile, und promovierte 2020 an der gleichen Universität zum Thema "Role of N6-methyladenosine (m6A) on HIV-2". 2022 kam er an die LMU München und begann im Projekt der mRNA-Modifikation mitzuarbeiten, um herauszufinden, wie die m6A-modifizierte mRNA die Stressantwort von Escherichia coli beeinflusst. Dr. Riquelme-Barrios kombiniert moderne Sequenzierungsmethoden mit mikrobiologischen und biochemischen Ansätzen und seine Arbeiten werden zu einem besseren Verständnis einer neuen Regulationsebene in der bakteriellen Stressadaptation beitragen.