Basiskonzept - Stoff- & Energieumwandlung
von Studierenden für Studierende
Charakterisierung
Lebewesen sind offene Systeme. Dadurch sind an allen Lebensvorgängen Stoff- und Energieumwandlungen bzw. -flüsse (innerhalb und zwischen lebenden Systemen) beteiligt. Um überleben zu können, nehmen sie Stoffe und Energie (in Form von z.B. Nahrung) auf und wandeln diese in andere Formen um.
Das Basiskonzept kann z.B. gut an folgenden Inhalten aufgezeigt werden:
- Assimilation und Dissimilation: Aufbau von Glucose durch die Fotosynthese und Abbau organischer Molekülen durch Dissimilation
- Molekularer Akku: Das ATP/ADP-System dient in den Zellen als universeller Energieüberträger
Aufgabenbeispiele und Materialien
- Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) des ISB: Sammlung der Kompetenz- und Basiskonzeptorientierten Lernstanderhebungen der Jahre 2005/2006 - heute
- Niedersächsischer Bildungsserver (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung): Allgemeine Informationen zum Basiskonzept und Zusammentragung ausgewählter Materialien für den Sekundarbereich I Gymnasium und den Sekundarbereich II
- Sendung "Flugpioniere" von Planet Schule: Basiskonzeptorientierte Filmsequenzen zum Thema Fliegen für den Unterricht