Fakultät für Biologie
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Basiskonzept - Information & Kommunikation

von Studierenden für Studierende

Charakterisierung

Basiskonzept Information und Kommunikation: Bild

Lebewesen nehmen Informationen auf, speichern und verarbeiten sie und kommunizieren untereinander. Informationsaufnahme, -weiterleitung, -verarbeitung und -speicherung werden durch komplexe Systeme ausgeführt. Die Kommunikation findet zwischen verschiedenen Ebenen statt. 

 

Das Basiskonzept kann z.B. gut an folgenden Inhalten aufgezeigt werden:

  • Sender - Empfänger - Modell: Kommunikation zur Übertragung einer Nachricht (z.B. Synapse, Hormone)
  • Redundanz (bei wichtigen „Sendungen“): Bedeutung der Übertragung von Information, die für das Verständnis einer Nachricht nicht erforderlich ist
  • De-/Codierung: Übersetzung genetischer Information in eine Aminosäuresequenz auf der Grundlage des genetischen Codes
  • verbale/stoffliche/symbolische Verständigung: Kommunikation zwischen Lebewesen
  • zelluläre (biochemische) Information und Kommunikation: Kommunikation und Informationsübertragung zwischen den verschiedenen Schritten der Proteinbiosynthese
  • neuronale Information und Kommunikation: Umwandlung von Sinnesreizen in körpereigene Signale (Signaltransduktion: Entstehung von chemischen (Neurotransmitter) und elektrischen Signalen (Potenzialänderungen)
  • hormonelle Information und Kommunikation: Schnelle und langsame Veränderungen im Körper, hervorgerufen durch Hormone (z.B. Adrenalin und Sexualhormone während der Pubertät)
  • immunbiologische Information und Kommunikation: Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Zellen des Immunsystems zur Bekämpfung einer Infektion

Aufgabenbeispiele und Materialien