Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Chloroplasten-Connection

Heinz et al. 2016, The Plant Cell (AG Prof. Nickelsen, Pflanzenphysiologie)

01.09.2016


Thylakoid Membrane Architecture in Synechocystis Depends on CurT, a Homolog of the Granal CURVATURE THYLAKOID1 Proteins
Steffen Heinz , Anna Rast, Lin Shao, Andrian Gutu, Irene L. Gügel, Eiri Heyno, Mathias Labs, Birgit Rengstl, Stefania Viola, Marc M Nowaczyk, Dario Leister and Jörg Nickelsen
The Plant Cell 2016 http://dx.doi.org/10.1105/tpc.16.00491

Auszug aus der Pressemitteilung der LMU vom 01.09.2016:

Wie einfache Blaualgen sich ihren Photosyntheseapparat zusammenbauen, ist ein kompliziertes Puzzle. Ohne ein spezielles kleines Protein, von dem es Varianten auch in Pflanzen gibt, geht dabei jedenfalls reichlich viel schief.

Energie für den Stoffwechsel aus Licht gewinnen zu können – dafür haben sich in der Evolution von Pflanzen, aber auch Grün- und Blaualgen trickreiche Mechanismen entwickelt. Die einzelnen Schritte der Photosynthese benötigen komplizierte molekulare Maschinerien aus Proteinen und Pigmenten, eingelassen in spezialisierte innere Membranen, die Thylakoide, die je nach Organismengruppe recht unterschiedlich zusammengesetzt und angeordnet sind. Wie die Zellen diese Einheiten aufbauen, ist ein kompliziertes Puzzlespiel. LMU-Forscher um Jörg Nickelsen, Professor für Molekulare Pflanzenwissenschaften, konnten nun ein weiteres wichtiges Teil hinzufügen. Sie untersuchten die sogenannte Thylakoidmembranbiogenese in Synechocystis 6803, dem gängigen Modellorganismus für Blaualgen, und beschrieben die Funktionen eines vergleichsweise kleinen Eiweißes, das offenbar in dem vielschichtigen Prozess unverzichtbar ist. Wie CurT an den ersten Schritten des präzise getakteten und regulierten Bauprozesses beteiligt ist, davon berichten sie im renommierten Fachblatt The Plant Cell.

Zur vollständigen Pressemitteilung der LMU vom 01.09.2016